philosophie

Kleine Menschen in
ihrem System verstehen

Was mich ausmacht

Kleine und grosse Menschen zu begleiten und sie zu unterstützen, die Entwicklungsleiter hochzusteigen; das bereichert und motiviert mich. Es interessiert mich der Mensch als Ganzes mit seiner Persönlichkeit und seinem einzigartigen Potential. Dabei ist die Diagnose erst einmal sekundär. Wichtig sind mir sein Wesen, sein Handeln, was ihn ausmacht. Das will ich erfassen und stärken. Darauf lasse ich mich ein, in diesen Flow schwinge ich mit. Mit feinen Impulsen versuche ich, mit dem Kind Kontakt aufzunehmen und herauszufinden, wer dieser kleine Mensch ist, welches seine Bedürfnisse sind und wie wir miteinander in Beziehung treten können.  Das sind oft ganz berührende Momente, wenn sich das Kind öffnet und eine Begegnung zulässt.

Wait, watch, wonder.

Stanley Greenspan

WAS MICH ANTREIBT

Jedes Kind wendet sich der Welt auf seine individuelle Art und Weise zu. Letztendlich zeigt das Kind, wo es hinwill. Ich lasse mich von ihm leiten. Denn jeder Mensch, jede Familie, jede Entwicklung ist anders. Wie ein neues Buch, das du aufschlägst und in eine unbekannte Geschichte eintauchst. Ich finde es spannend, mich als Begleiterin auf eine Art Forschungsreise zu begeben und gemeinsam mit allen Beteiligten herauszufinden, wohin diese gehen soll. Kinder, die wie Schwämme alle Erfahrungen aufsaugen, faszinieren mich. So ähnlich bin ich auch, mich interessiert ganz vieles. Ich mag es, Dinge zu erforschen, ihnen auf den Grund zu gehen, neues zu lernen und mich stetig weiterzuentwickeln. Ich arbeite gerne mit Menschen, begebe mich mit ihnen auf Augenhöhe und versuche, mich in ihre aktuelle Situation einzufinden und ihre Welt zu verstehen. Das ist wie beim Mobilé, man muss sich miteinander einschwingen, um die Balance zu finden. Das macht meine Arbeit so bereichernd.

WIE ICH ARBEITE

Entwicklungsbasiert, systemisch, beziehungsorientiert: Mein fachliches Werkzeug stimme ich gezielt auf die jeweilige Situation und Bedürfnisse ab. Ich nutze vielfältige wissenschaftlich fundierte Methoden wie DIRFloortime. Dieser Ansatz hilft Kindern mit Autismus und sozial-emotionalen Herausforderungen, spielerisch in Beziehung zu kommen. Individuell, respektvoll und ressourcenorientiert gehe ich auf die kindlichen Bedürfnisse ein, beobachte und helfe, die Eltern-Kind-Interaktion zu stärken. Ich sehe mich als Entwicklungsbegleiterin in einem spannenden, gemeinsamen Prozess. Es geht dabei um ein spielerisches Erforschen dieses einzigartigen Menschen und dem achtsamen Begleiten seines Umfeldes, um mittels kleiner Impulse etwas grosses, schönes anzustossen.